"Für eine sichere Mobilität!" - Tag der Verkehrssicherheit

Am Samstag, den 20.06.2015, fand in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr unter dem Motto "Mach mit... für eine sichere Mobilität!" der vierte nds. Tag der Verkehrssicherheit 2015 auf dem Schlossplatz in Braunschweig statt.

''Mach mit... für eine sichere Mobilität!''

Ausgerichtet von der Polizeidirektion Braunschweig boten verschiedene Organisationen und Einrichtungen wie Polizei, Feuerwehr, Johanniter Unfallhilfe, Verkehrswacht Braunschweig, ADAC, Lebenshilfe und viele andere ein buntes Programm zum Informieren und Mitmachen. Der THW Ortsverband Braunschweig war mit einem Infostand und der Mitmachaktion "spielerischer Einsatz der Rettungsschere" auf dem Tag der Verkehrssicherheit vertreten. Hier konnten Besucher sehen, wie filigran eine Rettungsschere eingesetzt werden kann; galt es doch zunächst, mithilfe der Rettungsschere einen Tennisball von einem Pylonen auf den anderen zu versetzen. Für die besonders Geschickten wurde dieser Versuch gesteigert, indem nun ein Hühnerei umgesetzt werden sollte. An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Teilnehmenden, die diese Aufgabe mit viel Engagement bewältigten und sich auch nicht entmutigen ließen.

Eine kleine Attraktion waren zudem die Playmobilfiguren, mit denen sich etliche Passanten fotografierten oder sich von den Einsatzkräften fotografieren ließen. Magneten waren aber auch der ausgestellte Gerätekraftwagen (GKW) selbst sowie die gezeigten Geräte. Kleine und große Kinder zeigten hohes Interesse an der Kettensäge, dem Motortrennschleifer sowie auch dem Greifzug. Besonders das Gewicht des letzten Geräts versetzte viele der Anwesenden in Erstaunen.

Fröhliche Gesichter, viele interessante Gespräche, Lachen und Toben der Kinder und das bunte Treiben machten den Infostand zu einer kleinen Begegnungsstätte. Ja, und Hilfe leisten musste das THW auch: Den flehenden Bitten der Damen mehrerer "Junggesellinennabschiede" konnten sich die Einsatzkräfte nicht verweigern...

Einen kurzen Bericht über die Veranstaltung auf regionalbraunschweig.de finden Sie hier.

Text: Petra Löwe

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig.