Gleisbau für Museum

Uelzen. In einer gemeinsamen Aktion von Helfer des Ortsverbands Uelzen und Helfern unserer Fachgruppe Räumen wurde für das Landwirtschaftsmuseum Hösseringen eine 11 Meter lange Gleisanlage für einen alten Güterwaggon aufgestellt.

Beteiligte Helfer aus Uelzen und Braunschweig

An vergangenen Dienstabenden bauten die 1. Bergungsgruppe und ein Transporttrupp der Fachgruppe Wassergefahren des OV Uelzen bereits die nun verbauten Gleise und Prellbock auf dem Gütergelände des Bahnhofes Suderburg ab und schafften sie nach Hösseringen. Nachdem der Museumsverein die restlichen Baumaterialien beschafft hatte, konnte jetzt der Aufbau durchgeführt werden. Nach der Erkundung durch den Zugtrupp und dessen Einsatzplanung forderte der Ortsverband Uelzen zur Unterstützung den überörtlichen Einsatz der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Braunschweig an. Diese THW-Fachgruppe ist u.a. mit einem Radlader nebst Anbaugeräten, Lkw-Kipper und Tieflader ausgestattet. Sie ist so zu sagen eine Erd- und Tiefbaufirma mit Blaulicht. Mit ihrer Hilfe ist das Gleisbett erstellt worden. So mussten rund 20 qm lehmigen Sandes fachgerecht, d.h. lagenweise verdichtet, eingebaut und ein Feinplanum abgezogen werden. Es handelt sich hierbei um einen historischen Aufbau, wie er damals auf Nebenstrecken üblich war. Die fachliche Beratung erfolgte durch die Osthannoversche Eisenbahn, die auch die alten Holzschwellen und Federbügel stiftete. Die Vermessungs- und Nevilierarbeiten erledigten die THW-Baufachberater des OV Uelzen mit der messtechnischen Ausstattung des THW Uelzen.Zum Schluss montierten die THW-Helfer wieder den Prellbock und vollendeten damit am frühen Abend ihr Werk.

Text: THW Uelzen
Fotos: Michael Schultz, Museumsverein