Hochwassereinsatz bei Hildesheim und Braunschweig

Nach anhaltenden Regenfällen in Niedersachsen und den damit verbundenen steigenden Pegelständen der Flüsse kam es an Heiligabend zu Einsätzen unseres Ortsverbandes.

Bergungsgruppe in Giesen; Quelle: THW / Lucas Bubenitschek

Unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr WP) war bereits ab dem Abend des 23.12. in Sarstedt mit der Börgerpumpe im Zweischichtbetrieb in Pumpbereitschaft, um ein eventuelles Überlaufen der Kanalisation und eine dadurch mögliche resultierenden Überschwemmung des Wohngebietes zu verhindern - zum Glück kam es in Ihren Einsatzzeitraum nicht dazu.

Am frühen Morgen des 24.12. kam unserer Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des 2. Technischen Zuges sowie ein "Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung" (TeBe HuD) in Hildesheim zum Einsatz.

Unsere Bergungsgruppe wurde durch die Feuerwehr Hildesheim zur Unterstützung bei der örtlichen Gefahrenabwehr bzw. im Rahmen der Deichverteidigung / Sandsacklogistik angefordert. So hat diese zunächst nach Hildesheim in dortigen Ortsverband verlegt und ist später dann nach Giesen in den Einsatz zum Aufbau einer Wasser-Barriere aus Tonnen sowie eines klassischen Sandsackdamms gefahren. Zur weiteren Unterstützung war auch die Bergungsgruppe aus unserem Nachbarortsverbandes Gifhorn vor Ort.

Unser Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung wurde in Groß Düngen sowie Bad Salzdetfurth zur Kontrolle markanter Punkten zusammen mit der Drohnengruppe der Feuerwehr Nordstemmen eingesetzt.

Später im Laufe des Tages kam noch ein weiterer Fachberater im Norden von Braunschweig zum Einsatz, um die dortige Hochwasserlage und bereits eingetretene Schäden zu beurteilen sowie mögliche Maßnahmen vorzuschlagen.

In den Abendstunden konnten unsere Braunschweiger Einsatzkräfte Ihre Einsätze vorerst beenden und die verbleibenden Stunden von Heiligabend im Kreise Ihrer liebsten verbringen.

Vielen Dank für Euren Einsatz auch an solch besonderen Tagen!