08.04.2020

In Verbindung bleiben!

Virtuelle Dienste in der Fachgruppe Führung und Kommunikation sorgen auch in der aktuellen Zeit für die Weiterführung der Ausbildung.

Um die Einsatzbereitschaft durch das Corona-Virus nicht zu gefährden, finden derzeit im Technischen Hilfswerk (THW) keine Ausbildungsdienste statt.Die Spezialisten der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) haben deshalb einen virtuellen Dienst eingerichtet, um sich trotzdem weiter fortbilden zu können.
Dazu wählen sich die Teilnehmenden von Zuhause aus über ein Videokonferenz-System in einen virtuellen Unterrichtsraum ein. „Nur durch ständige Aus- und Fortbildung kann die Einsatzbereitschaft der Einheiten des THW gewährleistet werden. Dies gilt grundsätzlich immer und insbesondere in der aktuellen Situation.“ sagt Maik-Manuel Melcher, Leiter der Fachgruppe FK.

Am Samstag trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Fachgruppe FK zum dritten Mal, um sich in Einsatztaktik, Führungslehre und aktuellen Lageinformation fortzubilden. Auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz. Der Austausch mit den lange nicht mehr gesehenen Kameradinnen und Kameraden war eine willkommene Abwechslung im Corona- Alltag. Um die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsoftware optimal nutzen zu können, führten die IT-Spezialisten der Fachgruppe FK mehrere Testläufe durch, bis Technik und Abläufe reibungslos funktionierten.

„Es ist hauptsächlich theoretischer Unterricht, ergänzt durch kleine Praxiseinheiten wie Übungen mit taktische Zeichen. Auch, um in Routine zu bleiben.“ sagt Mara Leiden, Fachhelferin im Führungs- und Kommunikationstrupp. „Die Jahresausbildungsplanung ist durch Corona natürlich dahin. Durch die virtuellen Dienste können wir das teilweise auffangen.“ ergänzt Jennifer Kuper, ebenfalls Fachhelferin. Auch weiterhin wollen die Einsatzkräfte sich zweimal die Woche zum virtuellen Dienst treffen.
Somit hält Telearbeit auch vermehrt Einzug in die Fachausbildung des THW und hilft dabei, die Motivation der Helferinnen und Helfer sowie die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten.