Neuer 6x6 GKW für den Ortsverband

Braunschweig ist Test-Ortsverband für revolutionäres Fahrzeugkonzept

GKW 6x6

In diesen Tagen konnte ein besonderes neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden - als erster Ortsverband im Bundesgebiet erhalten wir einen Prototyp des neuen Gerätekraftwagens mit revolutionärem 6x6-Antrieb und deutlich vergrößertem Aufbau!

Die Diskussion über geländegängige Fahrzeuge im THW ist nicht neu - spätestens nach dem Starkregeneinsatz in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat sich der Bedarf an solchen Fahrzeugen deutlichst gezeigt.

Das THW reagiert nun mit einem neuen Prototyp, der unter größter Geheimhaltung bei Freytag Karosseriebau in Elze auf Basis einen MAN TGM 18.320 6x6 gefertigt hat. Eine verstärkte Seilwinde sowie Differenzialsperren an allen Achsen runden das bewährte Fahrgestell ab. Der Aufbau ist deutlich verlängert und sorgt indessen dafür, dass noch mehr Material mitgeführt werden kann.

Wir werden das Fahrzeug jetzt auf Herz und Nieren testen und hoffen, dass sich dieses tolle Konzept durchsetzt!