28.05.2012, von Christoph Hase

Pfingstzeltlager der Jugendgruppe

Braunschweig / Hannover - 25.05. bis 28.05.2012. Am Freitag brach unsere Jugendgruppe zusammen mit ihrer befreundeten Jugendgruppe des OV Springe zum alljährlichen Pfingstzeltlager auf. Ziel war wie jedes Jahr das THW-Übungsgelände in Bissendorf (Region Hannover).

Das Lager

Nachdem die Jugendlichen alle wichtigen Materialien wie Zelte, Verpflegung und ihr Gepäck verstaut hatten, ging es endlich los Richtung Hannover. Auf dem Übungsgelände angekommen wurde sich ausgiebig über das Wiedertreffen der beiden Jugendgruppen gefreut und sofort mit dem Aufbau des Lagers begonnen. Als dann auch von einigen aktiven Helfern die Stromversorgung und die sanitären Anlagen in Betrieb genommen wurden, startete das Lager mit viel Spaß, Spiel und einem Lagerfeuer.

Am Samstag schloss sich eine Reihe von Ausbildungsthemen an, die sich die Jugendlichen gewünscht haben. Durch das Mitfahren von Gerätewagen aus beiden Ortsverbänden war fachmännische Ausbildung eine Leichtigkeit. Ein Thema war zum Beispiel der "Tote Mann"; hinter diesem Namen verbirgt sich ein Festpunkt zum Anschlagen von Lasten, der allein durch Helferkraft und einem Rundholz im Boden eingegraben wird. Nach der Ausbildung genossen alle das schöne Wetter und gingen im anliegenden See baden.

Der Sonntag folgte mit viel Teamwork: Es galt viele Spiele der Erlebnispädagogik zu bewältigen, wie zum Beispiel ein "Spinnennetz", durch das die Gruppe hindurch musste, jedoch durfte jede "Öffnung" nur einmal genutzt werden. An die Spiele schloss sich wieder das schöne Wetter und der Badesee an, den krönenden Abschluss machte das gemeinsame Grillen am Abend.

Leider ging es am Montag schon wieder zurück. Nachdem das Lager zurück gebaut wurde und alles Material verlastet war, ging es zurück in die Unterkunft nach Braunschweig. Es hat allen Teilnehmer aus den Jugendgruppen und von den aktiven Helfern sehr gefallen und die Vorfreude auf das nächste Pfingszeltlager steht!

- Weitere Bilder folgen! -

Text: Christoph Hase