25.07.2019

Radladereinsatz nach Scheunenbrand in Remlingen

Eine brennende Scheune hielt Feuerwehrkräfte in Atem – für die Nachlöscharbeiten wurde unser Bergungsräumgerät angefordert.

Ein Scheunenbrand im Landkreis Wolfenbüttel sorgte am 25.07. für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die mehrgeschossige Scheune in voller Ausdehnung – die Brandbekämpfung dauerte den ganzen Tag an. In der Scheune befanden sich neben geerntetem Korn zahlreiche landwirtschaftliche Arbeitsgeräte, die durch das Feuer teilweise auch zerstört wurden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich anspruchsvoll, da das eingestürzte Dach in großen Teilen auf dem in der Scheune gelagerten Korn lag und so den Zugang zu Glutnestern erschwerte.
Hierzu wurde gegen 20 Uhr unsere Fachgruppe Räumen mit ihrem Radlader zur Unterstützung angefordert. Mit dem Zweischalengreifer war es möglich, die Reste des Daches und Teile des Mauerwerkes zu entfernen, sodass die Feuerwehr anschließend weitere Nachlöscharbeiten durchführen konnte.

Nach Beendigung der Räumarbeiten, Rückbau und der Rückkehr in die Unterkunft war der Einsatz für uns um ca. 04:00 Uhr am Folgetag beendet.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Anwohnern bedanken, die sämtliche Einsatzkräfte während der (auch in den Abendstunden) durchweg hohen Temperaturen mit Getränken und Essen versorgt haben! Außerdem gilt unser Dank den eingesetzten Kräften der Feuerwehr für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.