Scheunenbrand bei Seershausen

Am 19. Juni 2023 gegen 4:00 Uhr morgens wurde unsere Fachgruppe Räumen (Typ B) des 1. Technischen Zuges mit Ihrem Radlader zur Unterstützung der Kreisfeuerwehr Landkreis Gifhorn bei einem Scheunenbrand in der Nähe von Seershausen alarmiert.

Quelle: THW / Timo Müller

Aufgrund der gemeldeten Schadenslage vor Ort wurden neben unseren Kräften aus der Ortsverband Braunschweig zusätzliche THW-Kräfte durch die Regionalstelle Braunschweig alarmiert. So wurde eine weitere Fachgruppe Räumen mit Radlader (Typ B) aus dem Ortsverband Burgdorf sowie auch die Kameraden der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft aus dem Ortsverband Salzgitter hinzugezogen, um die Kraftstoffversorgung vor Ort sicherzustellen.

Beim Eintreffen unserer Kräfte stand die Lagerhalle aus Blech und Stahl, in der viele hunderten Heuballen lagerten, im Vollbrand. Um die Löscharbeiten besser zu ermöglichen und um einen besseren Einblick in die Halle zu bekommen wurde durch den Radlader, mit Fahrer unter Atemschutz, an der Süd- sowie Ostseite die Blechseitenwände der Halle geöffnet bzw. teilweise entfernt. Eine erneute Beurteilung der Situation vor Ort führte zur weiteren Nachalarmierung, diesmal ein Radbagger der Fachgruppe Räumen (Typ A) aus dem Ortsverband Elze, um das Brandgut noch effektiver aus der Halle entfernen zu können. Das entfernte Brandgut wurde von der Feuerwehr gewässert und durch unsere Fahrzeuge auf eine gegrubberte Ackerfläche nebenan abgelegt und auseinandergezogen. Auch hier wurde ebenfalls durch die Feuerwehr gewässert, um auch die restlichen Glutnester abzulöschen. 

In den frühen Nachmittagsstunden wurde dann noch der Zugtrupp des 1. Technischen Zuges zur Koordinierung der THW-Einsatzkräfte vor Ort nachalarmiert und ist der örtlichen Einsatzleitung der Feuerwehr unterstellt worden. 

Da der vordere Teil der Lagerhalle soweit intakt gewesen ist, konnte dieser durch unsere Fahrzeuge direkt befahren und beräumt werden. Der hintere Teil wiederum war angeschlagen und wurde so vorerst mühselig und relativ kleinteilig durch den Radbagger mit äußerster Vorsicht so weit es ging von außen und in den späten Nachtstunden auch von innen ausgeräumt. So waren unsere Fahrzeuge schon alleine ca. 18 Stunden in Betrieb.

Nachdem die Lagerhalle leer gewesen ist und das Brandgut unter Kontrolle gewesen ist, wurde die Fahrzeuge für die Rückfahrt abfahrbereit gemacht und die Einsatzstelle vor Ort konnte gegen Mitternacht verlassen werden.


Nachrichtenbeiträge zum Einsatz:

https://www.radio38.de/scheunenbrand-im-landkreis-gifhorn-haelt-feuerwehr-und-thw-in-atem/

https://www.news38.de/gifhorn/article300192801/gifhorn-seershausen-brand-feuer-feuerwehr-scheune-news-a.html

https://www.tagesschau.de/inland/regional/niedersachsen/ndr-scheunenbrand-bei-meinersen-schaden-geht-in-die-hunderttausende-100.html

https://www.braunschweiger-zeitung.de/gifhorn/article238727509/Kreis-Gifhorn-Brand-in-Feldscheune-Heuballen-stehen-in-Flammen.html


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: