Stark im Bevölkerungsschutz! - Ausbildung für Freiwillige Feuerwehr

Braunschweig - 21.09.2013. Einen Teil der "Truppmann 2"-Ausbildung für die angehenden freiwilligen Feuerwehrkräfte Braunschweigs übernahm am heutigen Samstag das THW.

Einsatzkräfte des THW erklärten ihren Kollegen unter anderem mehrere Transportmethoden für Verletzte.

Um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notsituationen helfen zu können, ist eine fundierte Ausbildung für den Einsatz notwendig. Die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig erhalten diese durch ihre Ausbildungsdienste und -lehrgänge.

Im Rahmen der "Truppmann 2"-Ausbildung bildeten Einsatzkräfte des THW ihre Feuerwehr-Kolleginnen und -Kollegen in den Bereichen "Heben und Bewegen von Lasten", "Beleuchtung" und "Transport von Verletzten" aus. So mussten unter anderem Lichtmasten aufgebaut und bedient, Betonplatten angehoben und einige Personen mit verschiedenen Rettungsmitteln transportiert werden.

"Es macht Spaß, den Feuerwehrlern unsere Technik zu zeigen und ihnen etwas für ihre künftigen Einsätze mit auf den Weg zu geben", so einer der THW-Helfer. Auch seitens der Feuerwehr war es erfreulich, mal mit "anderer" Ausstattung arbeiten zu können. Die nächste Zusammenarbeit beider Organisationen steht schon jetzt fest.

Ein Dank geht an die ausbildenden THW-Helfer Christian V., Felix B. und Paul D. sowie an die Feuerwehr Braunschweig.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Christoph Hase.