Technische Hilfe (TH) - Wasserrettung

Nach einer längeren ungewollten Pause durch Corona konnten wir die gute Zusammenarbeit bei den TH-Lehrgängen der letzten Jahre mit der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig wieder aufnehmen. Der Lehrgang technische Hilfe (TH) besteht aus mehreren Modulen und am Samstag, dem 4. März 2023 stand das Thema Wasserrettung auf der Agenda.

Quelle: THW / Timo Müller

In den Morgenstunden sammelten sich alle teilnehmenden Kräfte am Mittellandkanal bei Watenbüttel und begannen in Gruppen mit der Fortbildung.So wurden seitens der Feuerwehr Themengebiete wie Ausleuchtung, Stromerzeuger, Verkehrssicherung und Eisrettung behandelt.

Bei dem Themenblock Wasserrettung durften wir vom THW Ortsverband Braunschweig und Wolfsburg personell sowie mit Geräten und unserem Know-how unterstützen.

Dieser Themenblock umfasste das Fahren von unterschiedlichen Manövern wie zum Beispiel das Anlegen, Ablegen, langsames durchfahren von Kurven, "Person (Boje) im Wasser" und Gefahren in, am und auf dem Gewässer. Jeder durfte einmal an die Pinne und die unterschiedlichen Manöver trainieren.

Wir danken den Ortsfeuerwehren aus der Innenstadt, Lamme, Rüningen, Hondelage, Rautheim, Wenden, Timmerlah, Schöppenstedt (LK WF) sowie Vechelde-Wahle (LK PE) für die gute Zusammenarbeit und natürlich den Ausbildern der Feuerwehr für diesen interessanten Lehrgang und das wir unterstützen durften und freuen uns auf die nächsten kommenden Module.