Technische Hilfe - Übung Wasserrettung

Am 18. November 2023 fand zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Übung rund um das Thema Retten auf und am Wasser statt.

Quelle: THW / Gregor Dietz

Bei schönstem Wetter hatten sechs Helfer*innen des THW Ortsverband Braunschweig gemeinsam mit ca. 15 Kamerad*innen der Feuerwehren aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen beim Umgang mit dem THW Boot zu machen. Die Ausbildung fand auf dem Mittellandkanal statt, der auch von der Berufsschifffahrt stark frequentiert ist. An Land hatte die Feuerwehr das fachkundige Werfen des Rettungsringes sowie Retten von Eisflächen ausgebildet.

Dank an die Feuerwehr für die gemeinsame Ausbildung und die Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei einem kleinen Frühstück.