Braunschweig, 31.05.2013, von Christoph Hase

Überflutete Keller

Braunschweig - 31.05.2013. Pumpeinsätze für den Ortsverband Braunschweig im gesamten Stadtgebiet. Die Einheiten wurden mittags zu einer Fabrikanlage gerufen, weitere Einsatzstellen folgten im Laufe des Tages.

Gegen 13.15 Uhr wurden der 2. Technische Zug (TZ) mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) sowie die 1. Bergungsgruppe (B1) des 1. TZ zu einer Fabrikhalle an der Alten Frankfurter Straße gerufen. "Ein 200 Quadratmeter großer Keller stand bis zu 50 Zentimeter unter Wasser", erklärt Sebastian Effner, Gruppenführer der B1 des 2. TZ. Die Arbeiten seien durch die räumlichen Gegebenheiten erheblich erschwer worden.

Gleichzeitig bildete sich an der Einsatzstelle ein Bereitstellungsraum für Einheiten des THW, welche weitere Pumpeneinsätze im Stadtgebiet abarbeiteten.

Zufällig befanden sich am Vormittag einige Einsatzkräfte in der Unterkunft, da ein etwaiger Pumpeneinsatz in Sarstedt bevorstand. So konnten die Helferinnen und Helfer schnell auf die Alarmierung im Stadtgebiet reagieren.

Der Bereitstellungsraum wurde gegen 17.00 Uhr aufgelöst, der Einsatz an der Fabrikanlage war gegen 19.30 Uhr beendet. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte an diesem Tag im Einsatz.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Dirk Voigt.