Braunschweig,

Übungsdienst der Räumgruppen Braunschweig und Wolfsburg

Braunschweig - 28.09.2013.

Beim Arbeiten musste sich auf die Einweiser verlassen werden!

Zum wiederholten Male trafen sich die Fachgruppen Räumen aus Wolfsburg und Braunschweig auf dem braunschweiger THW-Übungsgelände, um gemeinsam einen Ausbildungsdienst durchzuführen. Vor der eigentlichen Ausbildung gab es noch eine Einweisung in die neuen Digitalfunkgeräte, da dies der erste Dienst sein sollte, bei dem diese neuen Geräte zum Einsatz kamen.

Danach wurde an zwei Stationen der Umgang mit den Anbaugeräten der Bergungsräumgeräte (BRmG) ausgebildet und geübt. Hierbei wurden bei beiden BRmG die Zweischalengreifer angebaut. Vor allem auf das Arbeiten mit einem Einweiser wurde Wert gelegt: dies geschah entweder mittels Handzeichen oder Digitalfunk; zum Ende wurde auch noch mit der Kabelfernbedienung gearbeitet.

Das Ausschachten stand bei Station 1 auf dem Plan. Mühelos wurde bis zum Grundwasser auf circa fünf Metern Tiefe gegraben. Bei der Station 2 musste hingegen in einem Übungsschacht aus Betonringen gearbeitet werden. Dies stellte die Fahrer der BRmG vor die Situation, dass sie den Baggerarm auf engem Raum zu bedienen hatten, ohne seine Reaktion zu sehen; sie mussten sich somit zu 100% auf die Einweiser verlassen.

Text und Bilder: Robert Briesemeister


Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Robert Briesemeister.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: