Unterstützung beim Drachenfest

Braunschweig - 13.10.2013. Wie auch schon in den Jahren zuvor, unterstütze das THW Braunschweig die Veranstalter des Drachenfestes am Nußberg mit Strom.

Um 07:00 Uhr trafen sich sechs Einsatzkräfte in der Unterkunft des THW Braunschweig. Nachdem zusätzliche Ausrüstung wie Kabelmaterial und Sitzgelegenheiten aufgeladen wurden, fuhr die Gruppe zum Nußberg und traf pünktlich um 08:00 Uhr ein. Der Stromerzeuger wurde in Position gebracht und der Mehrzweckkraftwagen (MzKw) konnte nach dem Abladen weiteren Materials mit drei Kräften wieder einrücken. Die Fachkraft Elektrik der Gruppe baute unter Mithilfe der verbliebenen beiden Helfer ein Erdungsnetz auf, um den Normen zu entsprechen und die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Gegen 10:00 Uhr konnte das Drachenfest starten, der Strom war da. Trotz großen Besucheransturms verlief das Fest ohne Probleme, der Strom stand zuverlässig zur Verfügung. Lediglich ein Heizkessel musste vom Netz getrennt werden, da er wegen eines Fehlers die Sicherung auslöste. Während der Betriebszeit hatten so Besucher Gelegenheit sich auch über das THW zu informieren. Besonders neugierig waren die kleinen Besucher auf das Blaulicht des Anhängers. Gegen 17:30 Uhr war dann auch der letzte Veranstalter nicht mehr auf Strom angewiesen, so konnte die Netzersatzanlage außer Betrieb genommen werden und der Rückbau gestartet werden. Ab 18:30 Uhr konnte die Rückfahrt angetreten werden und gegen 19:30 Uhr hatten die Helfer nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ihren verdienten Feierabend.

Text: Sebastian Effner

Alle Rechte am Bild liegen beim THW Ortsverband Braunschweig, Sebastian Effner.