Natürlich hat auch das THW aus Braunschweig seinen Beitrag zum Erfolg geleistet und dabei so manch einen Wert des Vorjahres geschlagen: Mit 49 Einsatzkräften waren knapp mehr als doppelt so viele Beteiligte wie 2023 dabei, etwa ein Viertel war erstmals für das THW vor Ort.
Zusammen haben sie um 9:00 Uhr morgens motiviert mit einem Briefing vor der Abfahrt gestartet. Um kurz vor 10 Uhr rückte die Mannschaft zum Aufbau Richtung Altstadtmarkt aus, um die knapp 2,1 km lange Strecke mit ca. 900 Gittern abzusperren (im Vorjahr waren es ungefähr 450 Gitter auf 1 km).
Mit einer leckeren Mahlzeit sorgte die Küche in der Unterkunft zur Mittagszeit für Stärkung, ehe sich nach dem Umzug dem Abbau der Gitter gewidmet wurde.
Damit die lange Strecke gut bewältigt werden konnte, waren mit der Mannschaft neun Fahrzeuge und Radlader bis 18:30 Uhr im Einsatz, um den Braunschweiger/-innen und allen Besucher/-innen einen unvergesslichen Tag zu bereiten.
THW bezogene Nachrichtenbeiträge zum diesjährigen Karneval:
- Erwähnung des THW bei der Liveübertragung des NDR ab Minute 39:50
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM1NTc1Ml9nYW56ZVNlbmR1bmc - Live Ticker der Braunschweig Zeitung - Aufbau der Absperrung
https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article241629916/Der-Schoduvel-im-Liveticker-Alle-Entwicklungen-gibt-es-bei-uns.html - Blaue Unterstützung für buntes Treiben
https://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/Inland/2024/02_Karneval/meldung.html