11.02.2023
Wartung von Feldkabel und Fernsprechvermittlung
Beim Abenddienst wurde neben dem Herstellen von haltbaren Kabelenden auch Längenverbindungen zwischen mehreren Feldkabellängen ausgebildet. Zudem wurde geübt, verschiedene Arten von Flickstellen herzustellen. Dabei galt es zu beachten, dass die Kabel einer gewissen Zugkraft ausgesetzt werden können.
Anschließend wurde sich noch mit dem Anfertigen von Kabelverlaufsplänen beschäftigt, welche zur Dokumentation der Strecke genutzt werden. Diese Pläne werden genutzt, um eine Karte aller Verbindungen anzufertigen oder um Entstörtrupps auf die Suche nach Problemen zu schicken.
Am Fachdienst gab es eine Ausbildung zum Thema Fernsprechvermittlung. Diese Vermittlungen dienen zur manuellen Herstellung von Verbindungen, wenn eine automatische Vermittlung (bspw. durch eine Telefonanlage) nicht möglich ist.
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: