Wettkampf der Bergungsgruppen in Hildesheim

Hildesheim - 07.07.2012. Am heutigen Samstag führte das THW aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Braunschweig auf dem Schützenplatz in Hildesheim einen Leistungswettkampf durch.

Die Mannschaft vor dem Start.

Um neun Uhr begann der Wettkampf auf eigens dafür vorbereitete Bahnen. Nach kurzer Einweisung durch die Übungsleitung begannen die Arbeiten. So mußten ein Leitersteg über einen Graben gebaut werden, um auf die andere Seite zu gelangen. Hier stand ein verunglücktes Fahrzeug in dem eine verletzte Person versorgt und gerettet werden mußte. Da es weitere Einsatzstellen gab mußten die Helfer einen Trümmer oder Chinasteg über den Graben errichten. Ein Baumstamm der unter Spannung auf dem Boden lag mußte mit einer Kettensäge zerkleinert werden. Weierhin gab es zwei Behälter die mittels Greifzug verschoben wurden. Auch ein Brennschneidgerät kam zum Einsatz, hier wurde aus einer Metallplatte der THW Schriftzug herausgebrannt. Um auch bei Dunkelheit arbeiten zu können, mußten die Helfer die Einsatzstelle komplett ausleuchten. Auch die Kraftfahrer waren gefordert, an einem GKW mußte ein Rad gewechselt werden. Zum Abschluss gab es noch theoretische Fragen für die Führungskräfte und Kraftfahrer. Nach drei Stunden im Einsatz war der erste Durchgang beendet und alle Helfer konnten das Mittagessen einehmen. Am Nachmittag waren dann die restlichen fünf Ortsverbände mit ihrem Wettkampf dran.

Den ersten Platz belegte der OV Hildesheim.

Insgesamt waren 11 Ortsverbände beteiligt:
vormittags > Braunschweig, Elze, Peine, Salzgitter, Saarstedt, Hildesheim
nachmittags > Gifhorn, Helmstedt, Schöningen, Wolfsburg, Wolfenbüttel