Der THW-Ortsverband Braunschweig!

Der Ortsverband Braunschweig wurde im Jahr 1952 gegründet und ist seitdem für die Mitmenschen im Einsatz. Die Kernaufgabe ist seitjeher der Einsatz im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz sowie die technische Hilfeleistung auf Anforderung der örtlichen Stellen, wie Feuerwehren oder der Polizei.

Mit Wirkung aus dem Jahre 1985 verlagerte sich der momentane Dienstsitz an den Rand der Innenstadt, in direktem Anschluss an die Autobahn 391. Im Jahr 1990 wurde eine leistungsfähige Schnelleinsatzgruppe (SEG) aufgestellt, die in den letzten Jahren schon zu vielen Schadenslagen gerufen wurde. Auch durch Bereitschaftsdienste mit der Braunschweiger Berufsfeuerwehr zeigen die THW-Einsatzkräfte Präsenz und sammeln viele Erfahrungen.

Des Weiteren engagiert sich der Ortsverband nebst den Ausbildungsdiensten bei sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen sowie im Umweltschutz.

In diesem Bereich möchten wir unseren Ortsverband, unsere Unterkunft, unsere Funktionsträger und unsere Einheiten sowie die zugehörige Technik vorstellen.

So finden Sie uns!

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Interessiert? Dann...

Kontaktieren Sie uns!